Über meine Arbeit

Charakteristisch für meine Bilder ist die Farbwahl und der Umgang mit der Farbe in unterschiedlichen Bearbeitungen. Subtile Farbkombinationen in harmonischen oder disharmonischen Mengenverhältnissen verbinden sich in fließenden oder gestischen, kraftvollen Pinselstrichen zu einem Ganzen. Dabei suche ich immer wieder nach neuen Möglichkeiten der Farbverarbeitung und nach neuen Mitteln im Umgang mit der Farbmaterie. Es entstehen Bilder, die ruhig, bewegt, lebendig und kraftvoll wirken. Sie lassen dem Betrachter Spielraum für persönliche Interpretationen. Durch persönliche unterschiedliche Farbempfindungen des Einzelnen können emotionale Bezüge, Stimmungen und Gefühle erzeugt und so mit persönlichen Assoziationen verbunden werden.

arbeitsweise

Pigmente, Acrylfarben und Tuschen trage ich in mehreren Arbeitsschritten auf Papier oder Leinwand mit Pinsel, Spachtel oder auch durch Schüttungen auf. Dabei bleiben die Flächen teilweise roh und fast unbearbeitet oder werden schichtweise mit flüssigen oder auch pastosen Farben bearbeitet. Ergänzt werden die Flächen durch Linien mit Ölkreiden oder gestischen Pinselbewegungen.

aktuelles

Infos zu Ausstellungen und neuen Projekten.